15 Fragen, die Sie wahrscheinlich zu Sinusinfektionen haben

Es ist am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, eine Sinusinfektion zu haben. Sehr, sehr selten können sich Infektionen der Nasennebenhöhlen auf das die Nasennebenhöhlen, das Auge oder das Gehirn umgebende Gewebe ausbreiten, mit Folgen wie Blindheit, Meningitis und sogar Tod.
Die Nasennebenhöhlen bestehen aus vier Paaren von Luft- gefüllte Hohlräume in den Knochen des Kopfes: die Stirnhöhlen über den Augen; die Kieferhöhlen in den Wangenknochen; die Nasennebenhöhlen zwischen den Augen; und die Keilbeinhöhlen, die hinter der Nasenhöhle und den Augen liegen. Die Nebenhöhlen sind mit Schleimhäuten ausgekleidet und durch winzige Löcher mit der Nasenhöhle verbunden. Wenn sie richtig arbeiten, helfen die Nebenhöhlen, die Luft, die durch die Nase strömt, zu erwärmen und zu befeuchten. Zusammen mit der Nasenhöhle bilden sie eine Art Kissen aus Knochen und Gewebe, das Gesicht und Gehirn schützt. Sie könnten sogar eine evolutionäre Bedeutung haben; Nebenhöhlen verleihen der Stimme Resonanz, was es möglicherweise einfacher gemacht hat, vor Millionen von Jahren einen Partner anzuziehen. Aber es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, Nebenhöhlen zu haben - heutzutage könnten wir ohne sie recht gut überleben.
Sinusitis ist eine Entzündung der Auskleidung der Nebenhöhlen, die den normalen Schleim- und Luftfluss behindern kann und aus den winzigen Löchern, die sie mit der Nasenhöhle verbinden. Normalerweise schlagen winzige Haare, die als Zilien bezeichnet werden, Schleim und andere Ablagerungen aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle. Eine Entzündung kann diese Wirkung jedoch verlangsamen, sodass der Schleim in der Nebenhöhle verbleibt und zu einem bakteriellen Nährboden wird. Zu den Symptomen können Verstopfung der Nase, gelbgrüner Nasenausfluss, Schmerzen im Gesicht über dem Sinusbereich, Husten, Unwohlsein und leichte Kopfschmerzen gehören.
Menschen mit Allergien, insbesondere unbehandelten Allergien, haben ein höheres Risiko für Sinus Infektion, weil sie häufig eine Entzündung des Nasengewebes haben, die die Nasennebenhöhlenöffnungen blockieren kann. Lehrer, Eltern kleiner Kinder und andere, die häufig erkältet sind, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Ungefähr 20% der Menschen mit schwerem Asthma haben Nasenpolypen, bei denen es sich um weiche, gutartige Wucherungen in den Auskleidungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen handelt. Sie können häufige Sinusitis entwickeln, obwohl dies eine Art von Entzündung ist, die typischerweise keine bakterielle Infektion beinhaltet. Seltener können zugrunde liegende genetische Störungen oder Probleme des Immunsystems eine Person anfälliger für eine Infektion der Nasennebenhöhlen machen.
Einige Menschen mit starken Kopfschmerzen glauben, eine Infektion der Nasennebenhöhlen zu haben, leiden jedoch möglicherweise tatsächlich an einer Migräne. Die Kopfschmerzen, die mit Infektionen der Nasennebenhöhlen einhergehen können, sind relativ mild. Je schlimmer die Kopfschmerzen, desto wahrscheinlicher ist es eine Migräne. Andere Migränesymptome sind Übelkeit, Erbrechen und Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Zwanzig Prozent der Patienten mit Migräne haben auch visuelle Symptome, was bei Sinusitis sehr ungewöhnlich ist. Menschen mit einer Verstopfung aufgrund von Allergien denken möglicherweise auch, dass sie an einer Sinusitis leiden. Dies kann jedoch nur eine Entzündung und Reizung ihrer Nasengänge sein.
Im Winter, wenn die Luft trocken wird, entwickeln einige Menschen Krustenbildung in der Nase, die eine bakterielle Infektion hervorruft. Während diese Menschen einen grünen oder gelben Nasenausfluss haben können, haben sie keine Sinusitis. Eine regelmäßige Spülung der Nasenwege kann sehr hilfreich sein, und Antibiotika werden wahrscheinlich nicht benötigt.
Schmerzmittel wie Tylenol und Motrin können helfen, Schmerzen in den Nasennebenhöhlen zu lindern. Stärkere Medikamente sind normalerweise nicht notwendig oder verschrieben. Over-the-Counter-Entstauungsmittel können auch einigen Menschen helfen, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass sie von echtem Nutzen sind.
Eine salzhaltige Spülung der Nase und der Nasennebenhöhlen kann bei Menschen mit chronischer Sinusitis hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies bei Ihnen möglicherweise funktioniert.
Einige Medikamente können tatsächlich einen sogenannten Rückprall verursachen, bei dem die Überlastung nach einigen Tagen wieder auftritt. Menschen können sogar von diesen Produkten abhängig werden und sich monatelang oder sogar jahrelang auf sie verlassen. Verwenden Sie zur Sicherheit Produkte, die Oxymetazolin enthalten, nicht länger als drei bis fünf Tage hintereinander.
Wenn Sie fünf bis sieben Tage lang eine verstopfte Nase mit grünem oder gelbem Ausfluss hatten und unter Gesichtsdruck stehen und Schmerzen, rufen Sie Ihren Hausarzt an.
Es ist ein Urteilsspruch. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und wie lange Sie sie schon haben. Wenn Sie länger als fünf bis sieben Tage Zärtlichkeit gegenüber Ihren Nasennebenhöhlen, Verstopfung der Nase und gelbem oder grünem Nasenausfluss hatten und sich Ihre Symptome immer weiter verschlechtern, kann Ihr Arzt Ihnen ein Antibiotikum verschreiben. Einige Ärzte möchten möglicherweise einige Tage warten, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome bessern. In diesem Fall hatten Sie wahrscheinlich eine Virusinfektion, und die Antibiotika hätten sowieso nicht geholfen.
Wenn Sie vier oder fünf Nasennebenhöhlenentzündungen pro Jahr haben, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen. Diese Spezialisten werden auch Hals-, Nasen- und Ohrenärzte genannt. Solche wiederholten Infektionen sind als akute rezidivierende Sinusitis bekannt und sind häufig eine Folge schwerer, unbehandelter Allergien. Die Behandlung der Grunderkrankung sollte das Problem lösen.
Chronische Infektionen der Nasennebenhöhlen, dh solche, die mindestens drei Monate andauern und nicht mit mehreren Antibiotikakursen abgeklungen sind, sind seltener und erfordern auch einen Termin mit einem Ohr , Nasen- und Rachenarzt. Auch hier wird der Spezialist nach einer zugrunde liegenden Ursache suchen, wie Narbengewebe oder einer anatomischen Obstruktion der Nebenhöhlen oder sogar einer Pilzinfektion.
Experten sind sich jetzt einig, dass chronische Infektionen mit drei bis drei behandelt werden sollten sechs Wochen Antibiotika. Patienten können auch Steroid-Nasensprays erhalten, um Entzündungen in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen zu lindern. Das Spülen der Nase mit Salzwasser kann ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie jedoch zuerst Ihren Arzt.
Es gibt einige HNO-Ärzte, die sich auf die Behandlung von Nebenhöhlenproblemen spezialisiert haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen dieser Subspezialisten, sogenannte Rhinologen, in akademischen medizinischen Zentren und in großen Gruppenpraxen finden.
Personen, denen keine medizinische Behandlung hilft, sind möglicherweise Kandidaten für eine Nasennebenhöhlenoperation, bei der es sich um eine Operation handelt Öffnen Sie die Nebenhöhlen, räumen Sie sie aus und vergrößern Sie sie. Die Patienten werden einem CT-Scan unterzogen, der es dem Chirurgen ermöglicht, den Eingriff im Voraus zu planen. Dieser Bildgebungstest kann auch zur Diagnose von Sinusitis verwendet werden. Das Timing des CT-Scans ist wichtig. Wenn dies geschieht, während eine Person an einer akuten Sinusitis leidet oder sogar an einer Erkältung leidet, erscheint das Gewebe an den Nasennebenhöhlen entzündet, was es schwierig macht, ein genaues Bild des zugrunde liegenden Problems zu erhalten.
Sinus Die Operation wird ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Winzige Instrumente werden durch die Nasenlöcher eingeführt und verwendet, um Knochen und Gewebe durch die Nase zu entfernen. Es ist ein häufig durchgeführtes Verfahren, aber ein heikles, insbesondere da der Chirurg in unmittelbarer Nähe zu Augen und Gehirn operiert. Es treten zwar signifikante oder schwerwiegende Komplikationen auf, diese sind jedoch selten und reichen von 1 zu 100 bis 1 zu 1.000 Operationen. Diese Komplikationen können eine schwere Blutung oder ein Austreten von Liquor cerebrospinalis umfassen, wenn die Schädelbasis versehentlich durchstochen wird. Wie bei jeder Operation sind Chirurgen, die die meisten Nasennebenhöhlenoperationen durchführen, in der Regel die erfahrensten.
Einige Chirurgen können die Nase mit Material füllen, um Blutungen zu reduzieren. Die Patienten fühlen sich normalerweise zwei oder drei Tage lang wund. Bei Patienten mit Verpackung muss das Material normalerweise etwa eine Woche nach der Operation entfernt werden.
Während eine Nasennebenhöhlenoperation für die richtigen Patienten sehr hilfreich sein kann, gibt es viele Menschen, die die Operation durchführen und nicht anziehen brauche es nicht wirklich. Ihr Arzt muss sich die Zeit nehmen, Sie sorgfältig zu untersuchen und andere Zustände auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten, wie Migräne oder Allergien.
Die beste Strategie ist einfach: Vermeiden Sie Erkältungen. Waschen Sie Ihre Hände häufig und vermeiden Sie Orte, an denen Sie Niesen und Schnupfen ausgesetzt sein könnten. Wenn Sie Allergien haben, lassen Sie sich behandeln.