25 Brustkrebs-Mythen und Missverständnisse (Nr. 6-10)

(GESUNDHEIT)
6. Mythos: Alle Frauen haben eine 1: 8-Chance, an Brustkrebs zu erkranken.
Realität: Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Frauen Brustkrebs diagnostiziert wird, liegt bei etwa 1 zu 233, wenn sie über 30 Jahre alt ist, und steigt auf 1 zu 8, wenn sie 85 Jahre alt ist.
7. Mythos: Das Tragen von Antitranspirantien erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Realität: Die American Cancer Society puh-puh dieses Gerücht, räumt jedoch ein, dass weitere Forschung erforderlich ist. Eine kleine Studie stolperte über Spuren von Parabenen in einer winzigen Stichprobe von Brustkrebstumoren. Parabene, die in einigen Antitranspirantien als Konservierungsmittel verwendet werden, haben schwache östrogenähnliche Eigenschaften, aber die fragliche Studie stellte weder einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zwischen Parabenen und Brustkrebs her, noch identifizierte sie eindeutig die Quelle der in Tumoren gefundenen Parabene / p>
(FOTOLIA)
8. Mythos: Frauen mit kleinen Brüsten haben weniger Chancen, an Brustkrebs zu erkranken.
Realität: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Größe Ihrer Brüste und Ihrem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Sehr große Brüste sind möglicherweise schwieriger zu untersuchen als kleine Brüste, wobei klinische Brustuntersuchungen - und sogar Mammogramme und MRTs - schwieriger durchzuführen sind. Unabhängig von der Brustgröße sollten sich jedoch alle Frauen zu Routineuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen verpflichten.
9. Mythos: Brustkrebs tritt immer in Form eines Knotens auf.
Realität: Ein Knoten kann auf Brustkrebs (oder eine von vielen gutartigen Brusterkrankungen) hinweisen, aber Frauen sollten auch auf andere Arten von Brustkrebs achten Veränderungen, die Anzeichen von Krebs sein können. Dazu gehören Schwellungen; Hautreizungen oder Grübchen; Brust- oder Brustwarzenschmerzen; Zurückziehen der Brustwarze (nach innen drehen); Rötung, Schuppenbildung oder Verdickung der Brustwarze oder der Brusthaut; oder eine andere Entladung als Muttermilch. Brustkrebs kann sich auch auf Achsellymphknoten ausbreiten und dort Schwellungen verursachen, bevor ein Tumor in der Brust groß genug ist, um gefühlt zu werden. Andererseits kann eine Mammographie Brustkrebs erfassen, der überhaupt keine äußerlichen Symptome aufweist.
Frauen mit einer seltenen Art von Brustkrebs, die als entzündlicher Brustkrebs (IBC) bezeichnet wird, haben selten einen Brustklumpen. Zu den Symptomen von IBC gehören Schwellungen, Rötungen, Juckreiz oder Wärme in der Brust. Zärtlichkeit oder Schmerz; eine Veränderung der Brustwarze, wie z. B. ein Zurückziehen; Haut, die dick und narbig wie eine Orangenschale oder mit Graten und kleinen Beulen aussieht; ein Bereich der Brust, der verletzt aussieht; oder geschwollene Lymphknoten unter dem Arm.
Ärzte ermutigen Frauen, alle Veränderungen zu melden, die sie an ihren Brüsten bemerken.
10. Mythos: Nach einer Mastektomie kann man keinen Brustkrebs bekommen.
Realität: Einige Frauen bekommen nach einer Mastektomie Brustkrebs, manchmal an der Stelle der Narbe. Oder der ursprüngliche Krebs hat sich ausgebreitet. Für Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, deren Brüste prophylaktisch oder vorbeugend entfernt wurden, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie an Brustkrebs erkranken, wenn auch nur in geringem Umfang. Nach einer prophylaktischen Mastektomie verringert sich das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, um durchschnittlich 90%.
Lesen Sie die Mythen 11–15