Wie wir den Krieg gegen Brustkrebs gewinnen

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IstockphotoFrom Health magazineIch war 18, als ich zum ersten Mal einen Knoten in meiner Brust spürte. Natürlich war ich überzeugt, dass ich sterben würde. Dies war vor drei Jahrzehnten - damals, als wir weit weniger über Brustkrebs wussten. Ein Allgemeinchirurg entfernte den Knoten, der zum Glück nicht bösartig war.

Aber bevor ich überhaupt eine voll entwickelte Frau war, wurde ich schief und vernarbt. Mein Chirurg hatte sein Skalpell mit übergroßer Vorsicht geführt und ein Viertel meiner Brust herausgeschnitten, um ein erbsengroßes Wachstum zu testen. Er dachte kaum darüber nach, wie sich seine junge Patientin zu einer gesunden Brust fühlen würde, die chirurgisch deformiert ist.

Glücklicherweise müssen sich heutzutage weit weniger Frauen mit solch stumpfen „Lösungen“ abfinden. Obwohl in diesem Jahr mehr als 190.000 Menschen mit Brustkrebs diagnostiziert werden, werden viele von ihnen aufgrund der enormen Verbesserungen bei der Erkennung, Behandlung und sogar Vorbeugung dieser Krankheit ein wunderbar krebsfreies Leben führen. Hier ist, wie wir den Krieg gegen Brustkrebs tatsächlich gewonnen haben.

„In der Vergangenheit haben wir Frauen eine Chemotherapie gegeben, die mit Hormontherapie genauso gut umgegangen wären“, sagt Susan Love, MD, Präsidentin der Dr. Susan Love Research Foundation und klinische Professorin für Chirurgie an der University of California in Los Angeles. „Mit diesem Test können wir jetzt feststellen, ob eine Frau ihn nicht braucht. Das ist großartig." Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise von Chemos Übelkeit, Erschöpfung und Haarausfall verschont bleiben. Ungefähr 100.000 Frauen haben den Test erhalten. Patienten sollten ihren Arzt fragen, ob es für sie richtig ist.

„Für Menschen mit einem guten Ergebnis kann es schwierig sein zu sagen, dass sie sogar eine Mastektomie hatten“, sagt Dr. Laura Esserman, Direktorin der Carol Franc Buck Brustpflegezentrum an der Universität von Kalifornien, San Francisco. Während mehrere Zentren dieses Verfahren anbieten, „würde ich vermuten, dass weniger als 10% der Frauen diese Option angeboten bekommen“, sagt sie, daher sollten Frauen danach fragen.

Auch wenn die gesamte hautschonende Operation nicht durchgeführt wird Richtig für Sie, es besteht kaum eine Chance, dass Sie eine radikale Mastektomie benötigen, um die Brust, die darunter liegenden Brustmuskeln und alle Achsellymphknoten zu entfernen. Je nach Tumor ist eine Lumpektomie eine häufige Option, bei der der Tumor und ein Rand des umgebenden Gewebes entfernt werden, kombiniert mit einer Strahlentherapie. Die Wahl von mehr als 60% der Frauen (wenn ihnen die Option gegeben wird), Lumpektomie plus Bestrahlung hat sich als ebenso effektiv wie Mastektomie für das Gesamtüberleben erwiesen.

Eine Frau mit großen Brüsten könnte beispielsweise eine haben Lumpektomie, gesundes Gewebe, das zusammengezogen wird, um Verzerrungen zu minimieren, und eine gleichmäßige Brustverkleinerung an der anderen Brust. "Wenn Sie in der Lage sind, gleichzeitig rekonstruktive Techniken anzubieten, ist eine Brustkrebsoperation kein so schrecklicher Gedanke", sagt Dr. Lebovic. Sie fordert die Patienten dringend auf, die kosmetischen Ergebnisse vor der Operation zu besprechen.

„Die Wahrscheinlichkeit eines Lymphödems nach einer Sentinel-Node-Biopsie liegt unter 5 Prozent“, sagt Dr. Monica Morrow, Leiterin des Brustdienstes bei Memorial Sloan- Kettering Krebszentrum in New York City. Und wenn bei einer Frau viele Lymphknoten entfernt wurden und die Gefahr einer Entzündung besteht, deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass frühere Ratschläge zur Vermeidung von Belastungsübungen möglicherweise falsch sind. In einer Studie mit 141 Brustkrebsüberlebenden mit Lymphödem sahen diejenigen, die an Gewichtheberkursen teilnahmen, eine geringere Verschlechterung ihres Zustands und weniger Symptome als Frauen, die keine Gewichte hoben. Eine weitere neue Studie legt nahe, dass das Auffinden mikroskopisch kleiner Tumorzellen in Lymphknoten in der Nähe des Tumors dazu beitragen kann, festzustellen, welche Patienten die aggressivste Behandlung benötigen.

„Stellen Sie Fragen zu oralen Kontrazeptiva, Fruchtbarkeitsmedikamenten und Haarfärbemitteln , Deo - alles “, sagt Dr. Love. Der Aufwand wird Jahrzehnte umfassen. Und genau wie in der Framingham-Herzstudie häufige Risiken für Herzkrankheiten wie hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Fettleibigkeit identifiziert wurden, könnte diese Studie letztendlich aufzeigen, was Brustkrebs wirklich verursacht und wie man ihn verhindert.




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