'Ich habe zweimal eine seltene Form von Eierstockkrebs besiegt - aber ich mache immer noch Chemo'

Rose Marie Jackey sitzt in ihrem Krankenhausbett im Mount Sinai Hospital in New York City und wartet auf ihre monatliche Chemotherapie-Infusion - eine Behandlung, die sie seit drei Jahren jeden Monat erhält.
Das ist es, was sie und sie Ihre Ärzte nennen "Erhaltungstherapie", was laut Jackey viel angenehmer klingt, als es tatsächlich ist. "Ich bekomme hier keine Gesichtsbehandlung", scherzt sie. "Es hört sich so an, als ob Sie eine wunderbare Diät mit frischem Obst machen oder so." Obwohl es sich um eine weniger invasive Version der Chemotherapie handelt, hat sie dennoch einige unangenehme Nebenwirkungen wie Blasen im Mund, allgemeine Müdigkeit und ein erhöhtes Risiko für Nierenprobleme und Blutgerinnsel.
Aber das ' Die Erhaltungstherapie, so unangenehm sie auch sein mag, hat sie seit ihrer zweiten Operation zur Behandlung einer seltenen, aggressiven Form von Eierstockkrebs im Oktober 2016 gesund gehalten - eine, die trotz vorheriger Chemotherapie bereits wieder aufgetreten war und möglicherweise wieder auftritt. Tatsächlich ist es eine Art „Wunder“, dass Jackey heute lebt und gesund ist, sagt ihr Arzt - und ein Beweis dafür, wie gefährlich ihr Krebs war und wie weit sie seit der Erstdiagnose gekommen ist.
Sie fragte ihre Freundinnen, mit denen sie unterwegs war, was sie dachten. Sie glaubten, sie habe gerade eine Harnwegsinfektion. Ihr in New York ansässiger Hausarzt gab ihr die gleiche Antwort und verschrieb ihr Antibiotika.
Aber zwei Tage später, als die Antibiotika ihrer Situation nicht geholfen hatten, wusste Jackey, dass etwas Größeres vor sich ging. Sie rief ihren Arzt in New York erneut an, der ihr sagte, sie solle sofort nach Hause kommen.
Zurück in New York sah Jackey einen Urologen, der sie ein zweites Mal falsch diagnostizierte. Er reduzierte ihre Symptome auf Zeichen des Alterns und diagnostizierte bei ihr Harninkontinenz oder einen Verlust der Blasenkontrolle. Jackey war von seiner Bewertung weniger als begeistert. "Es war furchtbar. Es war sexistisch “, erinnert sie sich. Aber sie benutzte die Creme, die er ihr gab, in der Hoffnung, ihr Unbehagen zu lindern. Nachdem sie zwei Tage lang seinen Anweisungen gefolgt war, konnte sie immer noch nicht pinkeln, ohne ihren Körper zu verzerren und physisch zu "springen", um das Pinkeln herauszuzwingen. "Ich hatte Schmerzen", sagt sie.
Damit rief Jackey ein drittes Mal ihren Arzt an und er sagte ihr, sie solle in die Notaufnahme gehen. Sie ging zu einer auf Long Island, wo sie lebt, bekam aber immer noch keine Antwort darauf, was mit ihrem Körper los war. „Niemand hat mich untersucht, nichts. Sie haben nur einen Katheter eingeführt. “
Nachdem sie tagelang Schmerzen hatte und Probleme beim Urinieren hatte, fand sie schließlich einen Gynäkologen, der sofort bestätigte, dass etwas nicht stimmte. Nachdem sie sich die Ergebnisse eines Sonogramms angesehen hatte, forderte der Gynäkologe Jackey auf, ihren Mann in den Untersuchungsraum zu bringen, um die Ergebnisse zu hören. "Sie sagte immer und immer wieder:" Es tut mir so leid. Es tut mir Leid. Sie haben einen riesigen Tumor, der Ihre Harnwege blockiert, und ich denke, es ist Krebs “, sagt Jackey.
Am Tag nach ihrer Operation fragte Jackey als erstes ihren Arzt, Dr. med. Konstantin Zakashansky, einen gynäkologischen Onkologen am Mount Sinai in New York City war, ob sie Krebs hatte oder nicht. Dr. Zakashanskys Antwort: "Wahrscheinlich", aber sie warteten immer noch auf die Biopsieergebnisse, um genau zu wissen, womit sie es zu tun hatten.
Diese Ergebnisse bestätigten, dass es sich um Krebs handelte - insbesondere um ein klarzelliges Ovarialkarzinom Besonders seltener Typ in den USA, der laut einer in der Zeitschrift Gynecologic Oncology veröffentlichten Studie nur 5–10% aller Ovarialkarzinome in Nordamerika ausmacht. Das klarzellige Ovarialkarzinom ist mit einer Endometriose assoziiert (die Jackey hatte), und die durchschnittlichen Überlebensraten für die Krankheit hängen von dem Stadium ab, in dem sich der Krebs befindet, wenn er diagnostiziert wird. Frauen, bei denen ein fortgeschrittenes klarzelliges Ovarialkarzinom diagnostiziert wird, haben ein „schlechtes Überleben“, heißt es in der Forschung in der gynäkologischen Onkologie. Sie sind häufig chemotherapieresistent Dr. Zakashansky erzählt Health . Jackey wurde in ihren Sechzigern diagnostiziert, erklärt er, was den Fall noch seltener machte. Da das klarzellige Ovarialkarzinom so selten ist, wissen Ärzte nicht so viel, wie sie möchten, wie es am besten behandelt werden kann. "Wir haben es mit seltenen Krankheiten zu tun. Es gibt überhaupt keine randomisierten Daten, die sich speziell mit den besten Behandlungsmöglichkeiten für klarzelligen Eierstockkrebs befassen “, sagt Dr. Zakashansky. „Man muss sich irgendwie individualisieren“
Zuerst hofften die Ärzte, dass das Verfahren, das sie im März in Kombination mit einer dreimonatigen Chemotherapie hatte, das Problem lösen würde. Ein Scan im September ergab jedoch, dass sich der Krebs auch in ihren Lymphknoten befand - und möglicherweise auch in ihrer Leber. Ihre Lymphknoten waren erst vier Monate zuvor auf Krebs getestet worden und waren damals sauber, was bedeutete, dass Jackeys Krebs auch während der Chemotherapie weiter wuchs.
Das ist die Sache mit Jackeys spezifischer Art von Eierstockkrebs, sagt Dr. Zakashansky: Wenn sie erneut auftritt, sind die Überlebenschancen nicht gut. 'Es ist schrecklich. wiederkehrende Einstellung, diese Patienten leben überhaupt nicht sehr lange. Sie schneiden im Allgemeinen sehr schlecht ab “, sagt Dr. Zakashansky.
Jackeys Prognose schien besonders düster, sagt Dr. Zakashansky, da sie chemoresistent zu sein schien. 'Sie hatte ein Rezidiv während sie eine Chemotherapie hatte. Zu diesem Zeitpunkt sah es irgendwie trostlos aus “, erklärt Dr. Zakashansky.
Nachdem sie mehrere Meinungen von New Yorks größten Krankenhäusern erhalten hatte, ob sie sich einer zweiten Operation unterziehen sollte, um den Krebs aus ihren Lymphknoten zu entfernen Jackey erfuhr, dass viele Ärzte glaubten, weitere Operationen wären "sinnlos" und möglicherweise gefährlich für Jackey - mit Ausnahme von Dr. Zakashansky.
"Es gab Kontroversen darüber, ob eine Operation der richtige Weg ist, weil sie eine sehr hatte kurzes Intervall bis zur Wiederholung. Normalerweise operieren wir Patienten mit langen Intervallen “, sagt Dr. Zakashansky. (Zu Ihrer Information: „Ein kurzes Intervall bis zum Wiederauftreten“ bedeutet, dass der Krebs schnell wieder aufgetreten ist.) Dennoch empfahl Dr. Zakashansky als erster eine weitere Operation und argumentierte, dass eine Operation durchgeführt werden sollte, wenn überhaupt etwas für seinen Patienten getan werden könnte / p>
Jackey hatte im Oktober 2016 eine zweite Operation, bei der ihr krebsartige Lymphknoten entfernt wurden. Glücklicherweise bestätigten die Ärzte während des Eingriffs, dass sich Jackeys Krebs nicht auf ihre Leber ausgebreitet hatte, was nach dem CAT-Scan im September ein Problem war.
Insgesamt war ihre zweite Operation erfolgreich. „Das meiste war nur eine sehr mühsame, sorgfältige Präparation, bei der alle vergrößerten Lymphknoten entfernt wurden. Am Ende des Eingriffs war sie völlig frei von Krankheiten “, sagt Dr. Zakashansky.
Diese Frage veranlasste die Ärzte, Jackey monatliche Infusionen eines Chemotherapeutikums namens Avastin zu verabreichen, um ihre Chancen zu verringern der Wiederholung. (Anfangs wurden ihr auch zwei andere Chemotherapeutika verabreicht, aber beide wurden inzwischen aus ihrer Behandlungsroutine gestrichen.) Ihr Arzt hielt die Fortsetzung der Chemotherapie nach der zweiten Operation für die beste Vorgehensweise, da ihr Krebs nach der ersten wieder auftrat Behandlungsplan fehlgeschlagen.
Das Leben mit einem unbestimmten Chemotherapie-Rezept klingt beängstigend - aber in gewisser Weise nicht so beängstigend, als würde man überlegen, was passieren könnte, wenn sie die monatlichen Infusionen stoppt, und den sehr aggressiven Krebs, der wachsen konnte Während sie das erste Mal eine Chemotherapie erhielt, kommt sie zum dritten Mal zurück.
Trotzdem sagt Dr. Zakashansky, dass er und Jackey über die Möglichkeit gesprochen haben, die Erhaltungstherapie abzubrechen. Ihr geht es so gut und sie blieb so lange krankheitsfrei, dass es verlockend ist. "Wir haben darüber gesprochen. Sie ist nervös. Ich bin nervös. Alle sind nervös, es zu stoppen “, sagt Dr. Zakashansky und wägt die Optionen ab. "Vielleicht können wir und alles wird großartig, aber wie schrecklich sich jeder fühlen wird, wenn wir aufhören und alles zurückkommt."
Jackeys aktuelle Situation - dass ihr Krebs seit drei Jahren nicht mehr aufgetreten ist - ist Ein vielversprechender Indikator dafür, wie sie die Chemotherapie abbrechen könnte, vor allem, weil die Ärzte nicht wirklich verstehen, warum sie noch nicht aufgetreten ist. "Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem der Patient die Erstbehandlung nicht bestanden hat, häufig wiederkehrte und es weiterhin so gut machte", sagt Dr. Zakashansky. Das liegt daran, dass in 70–80% der Fälle das in der Vergangenheit wiederkehrende klarzellige Ovarialkarzinom wieder auftritt.
Dr. Zakashansky gibt an, wie drastisch unterschiedlich die Krankheit bei verschiedenen Menschen aussehen kann. "Das ist die Sache mit Eierstockkrebs", sagt er. „Wenn Sie sich die Zahlen ansehen, sehen sie schrecklich aus. Aber es ist eine dramatisch andere Krankheit, obwohl alle gleich behandelt werden. “
Jackey selbst hat eine Reihe von Theorien darüber, warum sie sich trotz des erneuten Auftretens ihres Krebses so unglaublich gut geschlagen hat, was positives Denken und gesunde Ernährung anerkennt , Bewegung, ihr Glaube und ihr Unterstützungssystem sowie ihre Arbeit, die sie während ihrer Krankheit fortgesetzt hat. (Jackey verpasste nur zwei Treffen - eines im März und eines im Oktober für jede ihrer Operationen -, arbeitete aber trotz ihrer Behandlungen stetig.)
In Bezug auf ihre Gesundheit und ihre Lebenseinstellung besteht Jackey darauf, darauf zu achten die Zukunft - obwohl ihre Zukunft ungewiss ist. Weder sie noch Dr. Zakashansky wissen, was passieren wird, wenn sie keine monatliche Chemotherapie mehr erhält, aber sie plant trotz dieser Unsicherheit einen Urlaub für 2022.
„Eierstöcke haben im Allgemeinen keine gute Prognose. Aber du freust dich ", sagt sie." Du sagst nie: "Warum ich?" Ich sagte: "Warum nicht ich?" Ich hatte ein großartiges Leben, warum sollte ich das nicht haben? Dies ist Teil der Lebensreise. “