Narkolepsie

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  • Arten von Narkolepsie
  • Symptome
  • Behandlung
  • Behandlung
  • Diagnose
  • Ursachen
  • Komplikationen
  • Lebensstil
  • Ausblick

Narkolepsie ist eine Erkrankung, die das Nervensystem betrifft. Es verursacht abnormalen Schlaf, der die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann.

Narkolepsie ist eine seltene chronische Erkrankung. Experten schätzen, dass etwa 1 von 2.000 Menschen davon betroffen sind.

Die Symptome der Narkolepsie beginnen normalerweise im Alter zwischen 10 und 25 Jahren, obwohl die Erkrankung häufig nicht sofort erkannt und häufig falsch diagnostiziert wird.

Narkolepsie verursacht tagsüber erhebliche Schläfrigkeit und „Schlafattacken“ oder überwältigenden Drang zum Einschlafen und nachts einen schlechten fragmentierten Schlaf.

In den meisten Fällen führt dies auch zu einem unerwarteten und vorübergehenden Verlust der Muskelkontrolle , bekannt als Kataplexie. Dies kann insbesondere bei Kindern mit Anfallsaktivität verwechselt werden.

Narkolepsie ist an sich keine tödliche Krankheit, aber Episoden können zu Unfällen, Verletzungen oder lebensbedrohlichen Situationen führen.

Außerdem können Menschen mit Narkolepsie Schwierigkeiten haben, ihren Arbeitsplatz zu behalten, in der Schule gut abzuschneiden und aufgrund der Anfälle übermäßiger Tagesmüdigkeit Probleme haben, Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Zur Unterstützung stehen Behandlungen zur Verfügung die Bedingung.

Arten von Narkolepsie

Es gibt zwei Arten von Narkolepsie:

  • Typ 1 ist die häufigste. Es enthält ein Symptom namens Kataplexie oder plötzlichen Verlust des Muskeltonus. Menschen mit diesem Typ haben tagsüber Episoden extremer Schläfrigkeit und Kataplexie aufgrund niedriger Spiegel eines Proteins namens Hypocretin. (Hypocretin wird manchmal als Orexin bezeichnet.)
  • Typ 2 ist Narkolepsie ohne Kataplexie. Normalerweise haben Menschen mit Typ-2-Narkolepsie einen normalen Hypocretinspiegel.
  • Was sind die Symptome einer Narkolepsie?

    Wie oft und wie intensiv Narkolepsiesymptome auftreten, kann variieren. Im Folgenden sind häufige Symptome aufgeführt.

    Signifikante Tagesmüdigkeit

    Jeder mit Narkolepsie leidet an übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS), bei der Sie plötzlich einen überwältigenden Drang zum Schlafen verspüren. EDS macht es schwierig, tagsüber richtig zu funktionieren.

    Kataplexie

    Kataplexie ist ein plötzlicher, vorübergehender Verlust des Muskeltonus. Es kann von herabhängenden Augenlidern (als partielle Kataplexie bezeichnet) bis zum totalen Körperkollaps reichen.

    Lachen und intensive Emotionen wie Aufregung und Angst können Kataplexie auslösen. Wie oft es auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es kann mehrmals täglich bis einmal im Jahr vorkommen.

    Manchmal kann es später im Krankheitsverlauf zu Kataplexie kommen, oder es ist nicht bekannt, ob Sie Medikamente einnehmen, die diese unterdrücken, wie z. B. bestimmte Antidepressiva.

    Schlecht regulierter REM-Schlaf (Rapid Eye Movement)

    REM-Schlaf ist das Schlafstadium, wenn Sie lebhafte Träume mit Verlust des Muskeltonus haben. Es beginnt normalerweise ungefähr 90 Minuten nach dem Einschlafen. REM-Schlaf kann bei Menschen mit Narkolepsie zu jeder Tageszeit innerhalb von etwa 15 Minuten nach dem Einschlafen auftreten.

    Schlaflähmung

    Schlaflähmung ist eine Unfähigkeit, sich beim Einschlafen zu bewegen oder zu sprechen schlafen oder aufwachen. Episoden dauern nur wenige Sekunden oder Minuten.

    Schlaflähmung ahmt die Lähmung nach, die während des REM-Schlafes auftritt. Es hat jedoch keinen Einfluss auf Augenbewegungen oder die Fähigkeit zu atmen.

    Halluzinationen beim Einschlafen

    Menschen mit Narkolepsie können gleichzeitig mit Schlaflähmungen lebhafte Halluzinationen haben. Die Halluzinationen treten normalerweise beim Einschlafen oder Aufwachen auf.

    Fragmentierter Schlaf

    Obwohl Menschen mit Narkolepsie tagsüber übermäßig schläfrig sind, können sie nachts Schwierigkeiten haben, einzuschlafen.

    Automatisches Verhalten

    Nach dem Einschlafen während einer Aktivität wie Essen oder Fahren kann eine Person mit Narkolepsie diese Aktivität einige Sekunden oder Minuten lang fortsetzen, ohne bewusst zu bemerken, dass sie dies tut.

    Narkolepsie kann auch mit anderen Schlafzuständen in Verbindung gebracht werden, z. B.:

  • obstruktive Schlafapnoe
  • Restless-Legs-Syndrom
  • Schlaflosigkeit
  • Behandlungsmöglichkeiten für Narkolepsie

    Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung. Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, können Behandlungen Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern.

    Medikamente, Anpassungen des Lebensstils und die Vermeidung gefährlicher Aktivitäten können bei der Behandlung dieser Erkrankung eine Rolle spielen.

    Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Narkolepsie verwenden, z. B.:

    • Stimulanzien. Dazu gehören Armodafinil (Nuvigil), Modafinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin). Sie können die Wachsamkeit verbessern. Obwohl Nebenwirkungen selten sind, können sie Übelkeit, Kopfschmerzen oder Angstzustände umfassen.
    • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). SNRIs wie Venlafaxin (Effexor) können bei der Behandlung von Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmungen helfen. Nebenwirkungen können Verdauungsprobleme, Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme sein.
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). SSRIs wie Fluoxetin (Prozac) können auch helfen, den Schlaf zu regulieren und Ihre Stimmung zu verbessern. Nebenwirkungen wie Benommenheit und Mundtrockenheit sind jedoch häufig.
    • Trizyklische Antidepressiva. Dies können Amitriptylin und Nortriptylin sein. Sie können Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen reduzieren. Diese älteren Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen wie Verstopfung, Mundtrockenheit und Harnverhaltung haben.
    • Natriumoxybat (Xyrem). Xyrem ist die einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung zur Vorbeugung von Kataplexie und zur Bekämpfung übermäßiger Schläfrigkeit am Tag. Wie bei anderen Medikamenten gibt es jedoch Vor- und Nachteile, die Sie bei Ihrem Arzt berücksichtigen sollten. Nebenwirkungen können Übelkeit, Depressionen und Dehydration sein.
    • Pitolisant (Wakix). Wakix setzt Histamine im Gehirn frei, um die Schläfrigkeit am Tag zu verringern. Es wurde kürzlich von der FDA zur Behandlung von Narkolepsie zugelassen. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände und Schlaflosigkeit sein.

    Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

    Wenn Sie tagsüber übermäßig schläfrig sind oder eine der anderen häufigen Symptome einer Narkolepsie, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

    Tagesmüdigkeit ist bei vielen Arten von Schlafstörungen häufig. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden nach einer Vorgeschichte übermäßiger Schläfrigkeit am Tag und nach Episoden plötzlichen Verlusts des Muskeltonus suchen.

    Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Schlafstudie für Sie sowie mehrere andere Tests bestellen, um deren Diagnose zu bestimmen und zu bestätigen.

    Hier sind einige allgemeine Schlafuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet:

    • Beim Polysomnogramm (PSG) müssen Sie die Nacht in einer medizinischen Einrichtung verbringen. Ärzte überwachen Sie und verwenden im Schlaf Elektroden, um Ihre Gehirnaktivität, Herzfrequenz und Ihren Rhythmus, Augenbewegungen, Muskelbewegungen und Atmung zu messen.
    • Ihr Arzt wird Sie nach einer detaillierten Schlafanamnese fragen, die das Ausfüllen der Epworth Sleepiness Scale (ESS) umfassen kann. Das ESS ist ein einfacher Fragebogen. Es wird gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie unter verschiedenen Umständen schlafen.
    • Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, etwa eine Woche lang ein detailliertes Tagebuch Ihres Schlafmusters zu führen. Diese Schlafaufzeichnung zeigt Ihrem Arzt die Korrelation zwischen Ihrer Wachsamkeit und Ihrem Schlafmuster.
    • Ein ActiGraph oder ein anderes Heimüberwachungssystem kann nachverfolgen, wie und wann Sie einschlafen. Dieses Gerät wird wie eine Armbanduhr getragen und kann zusammen mit einem Schlaftagebuch verwendet werden.
    • Ein MSLT-Test (Multiple Sleep Latency Test) bestimmt, wie lange Sie tagsüber brauchen, um einzuschlafen, und wie schnell Sie REM eingeben Schlaf. Dieser Test wird oft am Tag nach einer PSG durchgeführt. Sie müssen den ganzen Tag über vier bis fünf Nickerchen im Abstand von jeweils 2 Stunden machen.
    • Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Wirbelsäulenhahn oder eine Lumbalpunktion, um Liquor cerebrospinalis (CSF) zu sammeln, um Ihren Hypocretinspiegel zu messen . Es wird erwartet, dass das Hypokretin im Liquor bei Menschen mit Typ-1-Narkolepsie niedrig ist. Für diesen Test führt Ihr Arzt eine dünne Nadel zwischen zwei Lendenwirbeln ein. In der klinischen Praxis wird die Diagnose von Narkolepsie jedoch nicht häufig durchgeführt.

    Was verursacht Narkolepsie?

    Die genaue Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Die meisten Menschen mit Typ 1 (Narkolepsie mit Kataplexie) haben jedoch eine verringerte Menge eines Gehirnproteins namens Hypocretin. Eine der Funktionen von Hypocretin ist die Regulierung Ihrer Schlaf-Wach-Zyklen.

    Wissenschaftler glauben, dass viele Faktoren niedrige Hypocretinspiegel verursachen können. Es wurde eine Genmutation identifiziert, die niedrige Hypocretinspiegel verursacht. Es wird angenommen, dass dieser erbliche Mangel zusammen mit einem Immunsystem, das gesunde Zellen angreift, zur Narkolepsie beiträgt.

    Andere Faktoren wie Stress, Exposition gegenüber Toxinen und Infektionen können ebenfalls eine Rolle spielen.

    Einige der Risikofaktoren für Narkolepsie können Folgendes umfassen:

    • Familiengeschichte. Wenn Sie ein Familienmitglied mit Narkolepsie haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung 20 bis 40 Mal höher.
    • Alter. Menschen zwischen 10 und 30 Jahren erhalten häufiger eine Diagnose mit Narkolepsie. Narkolepsie wird jedoch häufig unter- oder falsch diagnostiziert.

    Komplikationen der Narkolepsie

    Die mit Narkolepsie verbundenen Komplikationen umfassen Folgendes:

    • Menschen mit Narkolepsie leiden häufig auch an Depressionen und Angstzuständen. Es ist jedoch nicht klar, ob es sich um Symptome einer Narkolepsie handelt oder ob die Symptome ihre Qualität beeinträchtigen
    • Aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit und Kataplexie kann Ihr soziales Leben beeinträchtigt werden. Zum Beispiel können Sie Schwierigkeiten haben, während gesellschaftlicher Zusammenkünfte wach zu bleiben, oder Sie verlieren möglicherweise die Muskelkontrolle beim Lachen.
    • Möglicherweise sind viele Menschen mit Narkolepsie aufgrund geringerer Aktivität oder eines langsameren Stoffwechsels übergewichtig. Erwachsene mit Narkolepsie wiegen im Durchschnitt etwa 15 bis 20 Prozent mehr als die allgemeine Bevölkerung.
    • Studien legen nahe, dass Menschen mit Narkolepsie ein erhöhtes Risiko für Selbstmordverhalten haben können.

    Um diese Komplikationen zu vermeiden, arbeiten Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um alle Symptome oder Nebenwirkungen der Behandlung zu beheben, die Sie betreffen.

    Überlegungen zum Lebensstil

    Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Leben mit Narkolepsie einfacher und sicherer zu machen:

    • Informieren Sie Ihre Lehrer und Vorgesetzten über Ihren Zustand falls Sie in der Schule oder bei der Arbeit einschlafen.
    • Beachten Sie, dass einige Narkolepsiebehandlungen dazu führen, dass Sie auf Drogentests positiv auf Stimulanzien testen. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arbeitgeber, um Missverständnissen vorzubeugen.
    • Essen Sie tagsüber leichte oder vegetarische Mahlzeiten. Essen Sie vor wichtigen Aktivitäten keine schwere Mahlzeit.
    • Versuchen Sie, nach den Mahlzeiten ein Nickerchen von 10 bis 15 Minuten zu machen.
    • Planen Sie den ganzen Tag über ein Nickerchen. Dies kann Ihnen helfen, Schläfrigkeit am Tag zu vermeiden.
    • Vermeiden Sie Nikotin und Alkohol. Sie können die Symptome verschlimmern.
    • Trainieren Sie regelmäßig. Dies kann Ihnen helfen, sich nachts besser auszuruhen, tagsüber wachsam zu bleiben und Ihr Gewicht zu kontrollieren.
    • Einige Staaten können die Fahrberechtigung für Menschen mit Narkolepsie einschränken. Fragen Sie unbedingt bei Ihrer örtlichen Kraftfahrzeugabteilung nach. Sie können dazu beitragen, dass Sie niemanden und sich selbst gefährden.

    Ausblick

    Das Leben mit Narkolepsie kann eine Herausforderung sein. Es kann stressig sein, Episoden übermäßiger Schläfrigkeit zu haben, und es ist möglich, sich selbst oder andere während einer Episode zu verletzen.

    Sie können die Bedingung jedoch erfolgreich verwalten. Wenn Sie die richtige Diagnose erhalten, mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Behandlung für Sie zu finden, und die oben genannten Tipps befolgen, können Sie weiterhin ein gesundes Leben führen.

    Mehr zum Leben mit Narkolepsie

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