Nervenzappende Implantate können bei Fibromyalgie-Schmerzen helfen

Lisa Simpson "begann wieder zu leben", nachdem sie ihren Nervenstimulator erhalten hatte. Im Juli 2007 unternahm sie eine zweiwöchige Rafting-Reise in Alaska. Nach 15 Jahren Kampf gegen Fibromyalgie mit Medikamenten und Bewegung hatte Lisa Simpson immer noch Krämpfe, Krämpfe und Schmerzen am ganzen Körper. "Nur meine 7-Pfund-Chihuahua über meine Beine laufen zu lassen, würde starke Schmerzen verursachen", erinnert sich die 37-jährige medizinische Assistentin.
Simpson hatte es fast aufgegeben, Erleichterung zu finden, als er 2004 Sie sah einen Hoffnungsschimmer. Sie arbeitete im Büro eines Anästhesisten im Griffin Hospital in Derby, Connecticut, Mark Thimineur, MD, der damit begonnen hatte, Fibromyalgie-Patienten winzige, nervenstimulierende Geräte chirurgisch zu implantieren.
'Einige der Patienten Ich konnte es kaum von einem Ende des Büros zum anderen schaffen “, erinnert sie sich. Nach der Behandlung "hatten sie eine Feder in ihrem Schritt" und waren "wie eine völlig andere Person".
Die Behandlung, bekannt als periphere Nervenstimulation (PNS), beinhaltet die Implantation von Drahtelektroden, die ungefähr 2 sind Millimeter dick direkt unter der Haut des Kopfes oder des unteren Rückens des Patienten. Die Elektroden, die an einen batteriebetriebenen Stimulator angeschlossen sind, liefern bestimmten Nerven einen milden - und normalerweise nicht wahrnehmbaren - elektrischen Strom.
Linderung der Schmerzen bei Fibromyalgie
Die Technik ist allgemein üblich Dr. Thimineur ist einer von nur wenigen Ärzten, die PNS zur Behandlung von Fibromyalgie verwenden, einer schlecht verstandenen und schwer zu diagnostizierenden Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen und Empfindlichkeit gekennzeichnet ist.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat keine Nervenstimulation für Fibromyalgie (oder Kopfschmerzen) zugelassen. Es wird als experimentelle Behandlung angesehen und nur bei Menschen mit nahezu behinderter Fibromyalgie angewendet, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.
Bis zu 40% der ungefähr 10 Millionen Fibromyalgie-Patienten in den USA fallen jedoch in Diese Kategorie, und wenn sich PNS als vorteilhaft erweist, könnte es möglicherweise Zehntausenden von Menschen helfen, ohne die Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Aber damit dies geschieht - und damit die Versicherungsunternehmen sich bereit erklären, das Problem zu lösen Rechnung (es kann bis zu 90.000 US-Dollar kosten) - klinische Studien müssen ihre Sicherheit und Wirksamkeit nachweisen. "Dies ist auf dem neuesten Stand der Hexerei", sagt Dr. Peter Staats, Schmerzarzt in privater Praxis in Shrewsbury, New Jersey. "Wir haben uns noch nicht entschieden, welche."
Die von den Patienten beschriebenen Ergebnisse kann in der Tat zu gut klingen, um wahr zu sein. Simpson hat sich der Behandlung selbst unterzogen und schätzt, dass sich dadurch ihre Fibromyalgie-Symptome halbiert haben.
"Es war wie ein Lichtschalter", sagt Simpson, der jetzt Dr. Thimineur hilft, Patienten zu beraten und zu überwachen, die eine Nervenstimulation erhalten. "Sobald die Maschine eingeschaltet war, war es wie Tag und Nacht."
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Bei der peripheren Nervenstimulation fügt ein Arzt eine ein oder zwei Adernpaare, wie die hier abgebildeten, unter der Haut in der Nähe des C2-Nervs, gelb dargestellt. Stiche halten die Drähte an Ort und Stelle. Medizinische Illustration Ein Kribbeln
Die Behandlung mag einschüchternd klingen, aber die Mechanik von PNS ist unkompliziert: Ein Arzt führt vier Elektroden in die Basis des Kopfes eines Fibromyalgie-Patienten ein und verbindet sie über Draht mit einem tragbaren Gerät , Stromquelle in Piepsergröße, die das erzeugt, was manche Patienten als "Frankenstein" -Look bezeichnen. (Bei Rücken- oder Beinschmerzen werden die Elektroden im unteren Rückenbereich platziert.)
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Patient auf die Behandlung anspricht, liefern die Drähte zunächst einen Strom, der stark genug ist, dass viele Patienten fühle ein Kribbeln. Wenn sich die Symptome des Patienten während des Versuchszeitraums bessern, "tunnelt" ein Chirurg die Drähte unter die Haut und implantiert eine Batterie von der Größe eines Pokerchips in das Gesäß oder den unteren Rücken. Sobald die Geräte implantiert sind, reduziert der Arzt normalerweise den Strom, bis das Kribbeln verschwindet.
Obwohl Schmerzexperten nicht ganz sicher sind, warum PNS die Symptome der Fibromyalgie verbessert, vermuten sie, dass die Elektrizität das Erreichen der Schmerzsignale durch die Elektrizität blockiert Gehirn durch Störung einer Reihe von Nerven im Rückenmark. Diese Nerven haben "eine direkte Verbindung zu fast jedem Teil Ihres Gehirns", sagt Dr. Dirk De Ridder, ein belgischer Neurologe, der die Technik erforscht.
"Es ist relativ einfach, alles zu versuchen." sonst ist es erschöpft “, sagt Dr. Staats, der die Technik bei Patienten mit Kopfschmerzen und eingeklemmten Nerven, aber nicht bei Fibromyalgie anwendet.
Wie gut funktioniert es?
Seit 2002 hat Dr. Thimineur verwendeten periphere Nervenstimulation bei etwa 600 Patienten mit verschiedenen Arten von chronischen Schmerzen. (Im Mai erhielten er und mehrere Kollegen ein Patent für die von ihm verwendete Technik.)
Die Verbesserung, die Simpson sah, ist eher die Norm als die Ausnahme, sagt Dr. Thimineur. Er schätzt, dass zwischen 50% und 60% seiner Fibromyalgie-Patienten eine Schmerzreduktion von 50% aufweisen (ein gängiger Maßstab für die Beurteilung von Schmerzbehandlungen), wodurch sie für ein Implantat qualifiziert werden.
Mark Plazier, MD, Neurochirurg und Kollege von Dr. De Ridder am belgischen Universitätsklinikum Antwerpen, sagt, dass die allgemeine Verbesserung der Lebensqualität eines Patienten noch beeindruckender ist als die Schmerzreduktion. "Sie kommen einfach wieder in Form, zurück in die Gesellschaft", sagt er.
Die Behandlung verläuft nicht immer reibungslos. Das Finden des richtigen elektrischen Stroms für jeden Patienten ist mehr Kunst als Wissenschaft: Zu niedrig, und die Schmerzlinderung wird vernachlässigbar sein; zu hoch und Nebenwirkungen wie Angstzustände - und intuitiv Kopfschmerzen - können auftreten. (Wenn die Strömung stimmt, sind die Nebenwirkungen minimal, sagt Dr. Staats.)
Lori Masters, eine 46-jährige Mutter von vier Kindern, erhielt 2005 die Behandlung von Dr. Thimineur, um sie zu behandeln chronische Kopfschmerzen. Obwohl es ihrer Migräne nicht geholfen hat, sagt Masters, dass die Stimulation ihren Fibromyalgie-Schmerz „völlig ausgelöscht“ hat, ihre Energie erhöht und die als „Fibro-Nebel“ bekannte mentale Trübung beseitigt hat. Diese Vorteile hatten jedoch ihren Preis. Im ersten Jahr hatte sie Kribbeln und Reizbarkeit, weil die Einstellungen an ihrem Stimulator zu hoch waren.
„Ich würde nervös und ängstlich werden, als hätte ich zu viel Kaffee“, sagt sie. "Ich habe meine Kinder angeschrien, was ich normalerweise nicht tue."
Dr. Thimineur reduzierte den Strom bei jedem monatlichen Besuch bis zu einem Punkt, an dem er tatsächlich zu niedrig war. Die Meister verloren ihre Nervosität und Angst, aber ihr Schmerz kam zurück und sie fühlte sich erschöpft. Nach einem kleinen Anstieg traf Dr. Thimineur das richtige Level für sie. Seitdem hat sie sich gut geschlagen und kann jetzt an den Basketballspielen ihrer Tochter teilnehmen - etwas, für das sie zuvor zu große Schmerzen hatte.
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Die Herausforderungen der Forschung
Joshua Greenspan, MD, ein Schmerzspezialist in privater Praxis in der Nähe von Portsmouth, NH, hat mindestens 50 Fibromyalgie-Patienten mit Nervenstimulation behandelt. Er sagt jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist, damit Ärzte die Technik anwenden können. "Es muss mindestens ein Artikel mit mindestens 100 Personen vorhanden sein", sagt Dr. Greenspan, der zuerst von Dr. Thimineur erfahren hat, wie man Nervenstimulation bei Fibromyalgie einsetzt.
Um die Behandlung zu demonstrieren Wirksamkeit bei Fibromyalgie, randomisierte, placebokontrollierte Studien müssen die Möglichkeit ausschließen, dass der Placebo-Effekt für die Schmerzreduktion verantwortlich ist. Das Entwerfen einer Placebo- (oder Schein-) Version der Nervenstimulation kann jedoch eine Herausforderung sein. Da der elektrische Strom häufig ein spürbares Kribbeln hervorruft, ist es schwierig, eine Patientin dafür zu „blenden“, ob sie das Original erhält. (Die Forschung, die andere Nervenstimulationstechniken unterstützt, wie die als TENS bekannte Behandlung, wurde aus diesem Grund in Frage gestellt.)
Die Trennung des Behandlungseffekts vom Placeboeffekt kann bei Fibromyalgie besonders schwierig sein. Im Vergleich zu beispielsweise Rückenschmerzen ist die Störung relativ schwer zu diagnostizieren und überschneidet sich häufig mit anderen Gesundheitszuständen, die zu Schmerzsymptomen wie Lupus, Arthritis und Depression beitragen.
Dr. Plazier und Dr. De Ridder glauben, einen Weg gefunden zu haben, um das Placebo-Problem zu umgehen. In einer kürzlich abgeschlossenen Studie, an der 11 Fibromyalgie-Patienten teilnahmen, wählten sie die Strommenge so zurück, dass die Patienten eine Schmerzlinderung, aber kein Kribbeln verspürten. Dann verglichen sie über zwei Zeiträume von fünf Wochen die Wirkung dieses "Unterschwellen" -Stroms mit der Wirkung, dass die Drähte vollständig abgeschaltet waren, ohne dass die Patienten wussten, welche welche waren.
Die vorläufigen Ergebnisse - welche haben noch nicht von einem von Experten begutachteten Journal akzeptiert - sind ermutigend, sagen die Forscher, und sie führen jetzt eine ähnliche Studie mit 40 Patienten durch, die sie hoffentlich im nächsten Sommer abschließen werden.
Trotzdem ist es wahrscheinlich einige Jahre bevor die Nervenstimulation zur Hauptbehandlung bei Fibromyalgie wird. "Die Art und Weise, wie wir periphere Nervenstimulation einsetzen, ist eher ein Paradigmenwechsel", sagt Dr. Thimineur. "Paradigmenwechsel treten nur langsam auf."
Kosten und Nutzen
Der Nachweis, dass die periphere Nervenstimulation dem Placebo überlegen ist, ist erforderlich, damit die Versicherungsunternehmen sich bereit erklären, für das Verfahren zu zahlen. Derzeit decken einige Versicherungsunternehmen - und in einigen Bundesstaaten Medicaid und Medicare - die Behandlung von chronischen Kopfschmerzen und anderen Schmerzzuständen ab, jedoch nicht von Fibromyalgie.
Dr. Greenspan schätzt, dass private Versicherer die Kosten der Behandlung in etwa zwei Jahren amortisieren würden, wenn sie sich entscheiden würden, in Frage kommende Fibromyalgie-Patienten zu versichern. Ein Teil der Einsparungen würde durch Medikamente erzielt, die die meisten Patienten nach Beginn der Nervenstimulation abbrechen können, sagt Dr. Greenspan.
Simpson setzte ihre regulären Schmerzmittel innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt ihres Implantats ab, und jetzt nur noch sie nimmt sie mit, um bei kurzen Zaubersprüchen des Durchbruchs zu helfen. Wie bei vielen Patienten mit Nervenstimulation kehren ihre Schmerzen jedes Jahr oder so zurück - ein Signal, dass ihre Stimulatoreinstellung neu angepasst werden muss.
Nach Simpsons letzter Episode von Durchbruchschmerzen verbesserte Dr. Thimineur ihre Stimulatorbatterie und bewegte die Drähte etwas höher in ihrem Hinterkopf, wo sie eine stärkere Wirkung haben. Zum ersten Mal seit sechs Jahren war sie mehrere Wochen lang stromlos, während Dr. Thimineur ihr Grundschmerzniveau untersuchte.
„Ich kann sehen, dass alle alten Schmerzen mit ausgeschaltetem Stimulator wieder auftreten ", sagt Simpson, die in diesen Wochen mehr Arbeit verpasst hat, als sie nachholen konnte. "Ich weiß nicht, wie ich es vorher geschafft habe."