'Stille Hypoxie' macht einige Coronavirus-Patienten kritisch krank - hier ist, warum es so gefährlich ist

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Ärzte bemerken einen besorgniserregenden Trend bei COVID-19-Patienten: Ihre Blutsauerstoffsättigung ist extrem niedrig, was darauf hinweist, dass sie nicht genug Sauerstoff in ihre Lunge bekommen. Dennoch zeigen sie keine Anzeichen von Atemnot.

"Dies ist ein Phänomen, das als stille Hypoxie bekannt ist", sagt Vandana A. Patel, MD, FCCP, klinische Beraterin für das Online-Apothekenkabinett, gegenüber Health. „Obwohl COVID-19 in ihrem Körper eine niedrige Blutsauerstoffsättigung aufweist, verspüren manche Menschen kein Gefühl von Atemnot.“

Ein nahezu normaler Blutsauerstoffsättigungsgrad beträgt mehr als 90%, wobei 94-100% als normal angesehen werden, erklärt Dr. Patel. Wenn ein Patient eine niedrigere Zahl registriert, erhält das Gehirn möglicherweise nicht den Sauerstoff, den es benötigt, was zu Verwirrung und Lethargie führt. Wenn der Level bis in die niedrigen 80er Jahre sinkt, besteht die reale Gefahr einer Schädigung lebenswichtiger Organe und sogar des Todes.

Richard Levitan, MD, ein Notarzt am Bellevue Hospital in New York City, veröffentlichte am 20. April in der New York Times einen Kommentar über seine Erfahrungen mit COVID-19 Patienten mit stiller Hypoxie. Er sagte, er habe Patienten gesehen, deren Lungen mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt waren, aber sie hatten bis zu dem Tag, an dem sie im Krankenhaus ankamen, keine Atembeschwerden, die mit diesen Symptomen zu erwarten waren.

Einige der Coronavirus-Patienten, die Dr. Levitan mit Lungenentzündung sah, hatten eine Blutsauerstoffsättigung von nur 50%, was beweist, wie „still“ stille Hypoxie wirklich ist.

Es mag momentan ein Gesprächsthema sein, aber stille Hypoxie ist kein neues Phänomen. "Es wurde bei Höhenkrankheit beobachtet", sagt Dr. Patel. "Jeder Zustand, der die Lunge schädigt, kann ihn verursachen, obwohl er häufiger bei chronischen Erkrankungen wie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Lungenfibrose auftritt, bei denen die Lunge chronisch geschädigt ist, als bei Lungenentzündung."

In vielen COVID-19-Fällen verursacht das Virus lautlos Verletzungen der Luftsäcke in der Lunge. "Das Coronavirus befällt die Luftsäcke und verursacht eine Lungenentzündung, die zu einer Beeinträchtigung der Sauerstoffdiffusion durch die Membran führt", sagt Dr. Patel. „Anfangs bleiben die Lungen nachgiebig und können Kohlendioxid ausstoßen, sodass die Menschen kein Gefühl von Atemnot verspüren können.“

Zu dem Zeitpunkt, an dem Patienten Atemnot entwickeln, kann bereits eine erhebliche Lungenentzündung aufgetreten sein - und es kann zu ernsthaften Schäden kommen wurden durchgeführt. "Die durch das Virus verursachte Luftsackverletzung kann schnell fortschreiten und gefährlich niedrige Sauerstoffwerte verursachen, was zu weiteren Gewebeschäden in verschiedenen Organen führen kann, einschließlich Lunge, Herz, Leber, Niere und Gehirn", sagt Dr. Patel. Das schlimmste Szenario ist ein Versagen mehrerer Organe, das tödlich sein kann.

"Eine stille Hypoxie kann schwerwiegend sein, wenn die Organe des Körpers (z. B. Herz, Leber, Nieren, Gehirn) nicht genügend Sauerstoff erhalten, damit sie normal funktionieren", Dr. David Kaufman, Lungenarzt und Direktor der medizinischen Intensivstation im Tisch Hospital / NYU Langone, erzählt Health. Ob und zu welchem ​​Zeitpunkt dies geschieht, hängt stark davon ab, wie gesund der Patient ist. Gesunde junge Menschen können eine niedrige Sauerstoffsättigung lange Zeit ohne Schwierigkeiten tolerieren, sagt Dr. Kaufman.

„Menschen mit zugrunde liegenden medizinischen Problemen wie Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen oder Nierenerkrankungen können aufgrund von Schwierigkeiten auftreten Eine niedrige Sauerstoffsättigung früher ", erklärt Dr. Kaufman," aber der Sauerstoffgehalt, wenn dies auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, z. B. ob die Person an Anämie leidet oder den Blutfluss beeinträchtigt. "

Wenn Ärzte eine stille Hypoxie früh genug erkennen, kann sie mit einer Sauerstofftherapie behandelt werden (durch Nasenschläuche, eine Gesichtsmaske oder einen Schlauch in der Luftröhre). Dr. Patel sagt, dass es hilfreich sein könnte, Patienten in aufrechter oder halb liegender Position (wo Kopf und Rumpf in einem Winkel von 45 Grad stehen) oder in Bauchlage (auf dem Bauch liegend) zu positionieren. Eine genaue Überwachung durch Blutuntersuchungen sei ebenfalls wichtig, fügt sie hinzu.

Um eine stille Hypoxie zu verhindern, muss zuerst der Lungenschaden verhindert werden, der sie verursacht. Ein als Pulsoximeter bezeichnetes Sauerstoffüberwachungsgerät kann jedoch dazu beitragen, niedrige Sauerstoffwerte zu erkennen und Menschen auf eine frühzeitige medizinische Versorgung aufmerksam zu machen, sagt Dr. Patel. Letztendlich könnte dies ihnen helfen, nicht extrem krank zu werden und die invasivsten Behandlungen zu benötigen.

Dr. Levitan glaubt, dass Pulsoximeter der Weg in die Zukunft sind, wenn es um die Erkennung und Behandlung des Coronavirus geht. "Ein weit verbreitetes Pulsoximetrie-Screening auf COVID-Pneumonie - unabhängig davon, ob sich Menschen an Heimgeräten überprüfen oder in Kliniken oder Arztpraxen gehen - könnte ein Frühwarnsystem für die mit COVID-Pneumonie verbundenen Atemprobleme bieten", schrieb er.

Er fügte hinzu, dass alle Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, zwei Wochen lang eine Pulsoximetrie-Überwachung erhalten sollten, da dies der Zeitraum ist, in dem sich typischerweise eine COVID-Pneumonie entwickelt.

"Alle Personen mit Husten, Müdigkeit und Fieber sollten auch eine Pulsoximeter-Überwachung haben, selbst wenn sie keinen Virustest hatten oder wenn ihr Tupfertest negativ war, da diese Tests nur zu etwa 70% genau sind", schrieb Dr. Levitan. "Eine große Mehrheit der Amerikaner, die dem Virus ausgesetzt waren, weiß es nicht."




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