Was genau ist ein Brustultraschall - und wann würden Sie einen brauchen?

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Wenn Sie jemals einen verdächtigen Knoten oder etwas Schmerzhaftes in Ihrer Brust gespürt haben, ist dies wahrscheinlich nichts. Wenn Sie jedoch jünger als 30 Jahre sind, stehen die Chancen gut, dass Ihr Arzt einen Ultraschall vorschlägt, um dies absolut sicher zu stellen.

Ultraschall ist die bildgebende Wahl für jüngere Frauen, die potenziell problematische Bereiche benötigen ihre Brüste ausgecheckt. Es verwendet Schallwellen, um ein Bild von der Innenseite Ihrer Brüste zu erhalten. In älteren Altersgruppen wird Ultraschall normalerweise mit anderen bildgebenden Verfahren wie der Mammographie kombiniert, um verdächtige Bereiche zu ermitteln.

„Bei sehr jungen Frauen ohne Risikofaktoren beginnen wir mit Ultraschall, wenn dies der Fall ist Symptome zur Begrenzung der Strahlenexposition “, sagt Dr. Sabala Mandava, Direktor der Abteilung für Brustbildgebung beim Henry Ford Health System in Detroit. „Das Strahlenrisiko überwiegt den Nutzen einer Mammographie. Wenn wir im Ultraschall etwas Verdächtiges sehen, kann eine Mammographie durchgeführt werden. “

Eine Mammographie ist eine niedrig dosierte Röntgenaufnahme, daher strahlt sie etwas Strahlung aus. Ultraschall nicht, was es auch für schwangere Frauen sicherer macht.

In jedem Alter ist Ultraschall besser als Mammographie, um Probleme bei dichten Brüsten zu finden. Wenn Sie dichte Brüste haben, kann sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, geringfügig erhöhen.

Sobald eine Frau mit dem regelmäßigen Brustkrebs-Screening beginnen muss - sofern sie keine Symptome und kein durchschnittliches Risiko aufweist -, ist der Bildgebungstest der Wahl Mammographie. Ein Ultraschall kann ins Bild kommen, wenn Sie nach der Mammographie einen gefürchteten Rückruf erhalten (was darauf hindeutet, dass etwas nicht stimmt) oder wenn Sie etwas in Ihrer Brust fühlen, das in einer Mammographie nicht angezeigt wird.

„Ultraschall ist kein Ersatz für ein Screening-Mammogramm. Es ist eine Art Ergänzung zur Mammographie “, sagt Dr. Mandava. „Der größte Bereich, für den Ultraschall nützlich ist, ist die weitere Bewertung von Läsionen, die wir in einem Mammogramm sehen. Ist es eine feste Masse? Ist es zystisch? Hat es einen Gefäßfluss? Dann können wir herausfinden, ob es bösartig oder gutartig ist. “

Ein Radiologe sollte sofort erkennen können, ob es sich um eine Zyste oder etwas anderes gutartiges oder etwas handelt, das Krebs sein könnte und weitere Tests benötigt, wie z als Biopsie.

Etwa 90% der Screening-Mammogramme sind negativ, sagt Dr. Mandava. Die anderen 10 bis 12% enden damit, dass eine Frau zurückgerufen wird, um mehr Ansichten oder möglicherweise Ultraschall zu erhalten. Von diesen Fällen sind bis zu 70% normal und 30% zeigen immer noch Probleme. Viele dieser Frauen werden eine Biopsie erhalten. Die guten Nachrichten? "Achtzig Prozent der Biopsien kommen in der Regel gutartig zurück", fügt sie hinzu.

Und das etwas "Verdächtiges" in der ursprünglichen Mammographie? Es könnte so harmlos sein wie „überlappendes Gewebe, das je nach einem bestimmten Winkel oder einer geringeren Kompression massenhaft erscheint“, fügt sie hinzu.

Es gibt andere Gründe, Ultraschall zu verwenden. Eine besteht darin, nach Komplikationen mit Brustimplantaten zu suchen, obwohl hierfür häufig die Magnetresonanztomographie oder MRT verwendet wird. Andere dienen dazu, Biopsien zu führen (um sicherzustellen, dass die Nadel eine Probe an der richtigen Stelle entnimmt) und das Ansprechen auf die Therapie zu bewerten, wenn die Person bereits Krebs hat.

Die MRT wird manchmal auch mit einer Mammographie kombiniert. "Es kann als zusätzliches Screening für Frauen mit dichtem Brustgewebe oder Frauen mit hohem Risiko verwendet werden, weil sie eine Familienanamnese haben oder weil sie zuvor Krebs hatten", sagt Dr. Mandava. "Es wird auch für Frauen verwendet, bei denen neu Brustkrebs diagnostiziert wurde, um das Ausmaß der Krankheit zu erkennen. Die MRT ist viel empfindlicher als das Ultraschall-Screening. “

Wenn Sie zwischen beiden wählen können, weist Dr. Mandava darauf hin, dass Ultraschall billiger und einfacher durchzuführen ist. Für die MRT muss ein Kontrastmittel injiziert werden, gegen das manche Menschen allergisch sind. Es geht auch darum, in eine geschlossene Röhre gefahren zu werden - oft eine unangenehme Erfahrung, wenn Sie klaustrophobisch sind. Normalerweise können Sie auch keine MRT durchführen, wenn Sie ein Metallimplantat wie einen Herzschrittmacher haben.

Die Richtlinien für die Mammographie variieren von Organisation zu Organisation geringfügig. Die American Cancer Society empfiehlt, dass Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren jedes Jahr eine Mammographie erhalten. Frauen zwischen 40 und 44 sollten die Wahl haben, während Frauen ab 55 Jahren jedes zweite Jahr überspringen können, wenn sie dies wünschen. Die US-Arbeitsgruppe für Präventivdienste empfiehlt, alle zwei Jahre ein Screening auf Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Zeitplan für Sie, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren haben.

„Jeder sollte auf jeden Fall einen bekommen Mammographie “, sagt Dr. Mandava. "Wird wirklich von Risikofaktoren abhängen - und das wird Ihr Arzt wissen."




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