Was ist aufgeregtes Delirium - und warum wird es bei schwarzen Männern überproportional diagnostiziert?

In den letzten zwei Jahren wurde beschrieben, dass mindestens zwei unbewaffnete schwarze Männer, die in Polizeigewahrsam gestorben sind - Daniel Prude und Elijah McClain - vor ihrem Tod ein „aufgeregtes Delirium“ hatten. Obwohl der Zustand von führenden medizinischen Vereinigungen nicht anerkannt wird, wird die Diagnose eines aufgeregten Delirs von Polizei und Notfallmedizinern verwendet, um diejenigen zurückzuhalten und zu behandeln, die sich in einem delirierten, außer Kontrolle geratenen Zustand zu befinden scheinen. (Einer der im Fall George Floyd angeklagten Beamten war besorgt, dass Floyd während der Verhaftung, die zu seinem Tod führte, unter aufgeregtem Delirium leiden könnte.)
Was genau ist also aufgeregtes Delirium, warum ist es so umstritten? und gibt es rassistische Vorurteile, wenn es um die Diagnose geht? Hier sind die Fakten.
Das Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals beschriebene aufgeregte Delirium ist durch eine Abfolge von Ereignissen gekennzeichnet, darunter Delirium mit Unruhe (Angst, Panik, Schreien, Gewalt und Hyperaktivität), plötzliches Aufhören von Kampf und Atemstillstand “, so ein Überblick aus dem Jahr 2011 im West Journal of Emergency Medicine. Der Tod könnte laut Übersicht auch am Ende dieser Sequenz stehen.
"Es liegt an der Grenze zwischen psychiatrischen und neurologischen Syndromen, aber es ist keine psychiatrische Diagnose, die im DSM-5 enthalten ist", Adam Bisaga , MD, Professor für Psychiatrie am Irving Medical Center der Columbia University, berichtet gegenüber Health unter Bezugnahme auf das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen. "Wir sehen es oft bei Menschen, die hohe Dosen von Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetaminen verwenden."
Die Erkrankung ist in der medizinischen Gemeinschaft umstritten, da sie, wie Dr. Bisaga sagt, nicht im DSM-5 aufgeführt ist Es handelt sich auch nicht um eine akzeptierte Diagnose oder ein akzeptiertes Syndrom der American Medical Association, der American Psychiatric Association oder der Weltgesundheitsorganisation.
Aufgeregtes Delir ist durch akute Erregung gekennzeichnet. Eine Person befindet sich in einem desorientierten Zustand und kann aggressiv und hyperaktiv werden. Herzfrequenz und Körpertemperatur steigen an, und möglicherweise ist eine Beruhigung erforderlich, damit die Person sich selbst oder anderen nicht schadet. "Es hat einige psychiatrische Komponenten, wie Menschen, die normalerweise gewalttätig, aufgeregt, oft paranoid und verwirrt oder desorientiert sind", erklärt Dr. Bisaga.
Aufgeregtes Delirium ist mehr als nur in Panik und Angst zu geraten. „Das entscheidende Problem hierbei ist, dass es sich um einen wahnsinnigen Zustand der Orientierungslosigkeit und Verwirrung handelt, im Gegensatz zu jemandem, der gewalttätig und aufgeregt oder paranoid ist. Sie haben Angst um ihr Leben, was etwas anders ist “, sagt Dr. Bisaga. „Mit diesem Delirious-Syndrom wissen wir, dass mit dem Patienten etwas Großes passiert. Sie haben eine hohe Herzfrequenz, Ihr Herz hört möglicherweise auf zu pumpen, Sie haben Überhitzung, Sie haben Steifheit, Ihre Muskeln brechen auseinander, sie verstopfen ihre Nieren. Dies ist ein medizinischer Notfall. “
Aus diesem Grund sagt Dr. Bisaga, dass Angehörige der Gesundheitsberufe aufgeregtes Delirium als ein medizinisches Problem erkennen sollten, das dringend behandelt werden muss, und nicht als ein Verhaltensproblem, bei dem keine sofortige Intervention erforderlich ist. Dies könnte zu schwerwiegenden Komplikationen oder sogar zum Tod führen.
"Es wird vermutet, dass es durch hyperaktives Dopamin verursacht wird", sagte Mark Pappadakis, DO, ein in New Jersey ansässiger Notarzt am Capital Health Regional Medical Center in Trenton. sagt Gesundheit. (Dopamin ist ein Neurotransmitter, ein chemischer Botenstoff, der das Verhalten und die physischen Körperfunktionen beeinflusst.)
Eine Erklärung für einen Anstieg des Dopaminspiegels ist der Drogenkonsum, insbesondere Kokain. "Kokain zielt auf Dopamin im Gehirn ab und verursacht einen" Anstieg ", den gleichen Anstieg, den Sie durch Ihr Lieblingshobby oder Joggen erhalten - außer dass dies zehnfach ist und den kleinsten Auslöser für einen alarmierenden, hyperaktiven Zustand darstellt", sagt Dr. Pappadakis. Aufgeregtes Delir ist auch mit einer Vorgeschichte von Schizophrenie und bipolarer Störung verbunden, fügt er hinzu.
Unabhängig von der genauen Ursache kann der starke Anstieg des Dopaminspiegels lebensbedrohlich sein. "Eine längere Exposition in dieser Art von Zustand oder jede Art von aufgeregter Kraft kann zu einem massiven Herzinfarkt oder einem herzinfarktähnlichen Phänomen führen, bei dem das Herz nachgibt und zum plötzlichen Tod führt", sagt er.
Zunächst versuchen die Ärzte, den Patienten verbal zu beruhigen. Wenn das nicht funktioniert, verwenden sie normalerweise körperliche Zurückhaltung wie Handgelenk- und Knöchelverriegelung. Wenn der Patient gewalttätig ist und sich noch nicht in einem Krankenhaus befindet, kann er vor Ort von Rettungskräften sediert werden, oder die Sedierung kann in der Notaufnahme erfolgen. "Manchmal können diese Leute nicht wirklich sicher deeskaliert werden, und es ist ziemlich offensichtlich, wenn sie hereinkommen", sagt Dr. Pappadakis.
Das Beruhigungsmittel der ersten Wahl ist normalerweise Versed oder Ativan - gefolgt von Ketamin, wenn diese nicht zu wirken scheinen. (Obwohl die Verwendung von Ketamin zur Beruhigung von Personen mit aufgeregtem Delir seit Elijah McClains Tod im Jahr 2019 unter Beschuss geraten ist; ihm wurde Berichten zufolge eine viel höhere Dosis des Arzneimittels verabreicht, als er für sein Gewicht hätte haben sollen.) 'Die Beruhigungsmittel bewegen sich sehr schnell durch Injektion und wird innerhalb weniger Minuten die körperliche Unruhe verlangsamen und stoppen “, sagt Dr. Bisaga. "Sie müssen den Patienten abkühlen, also geben wir ihm eine Kühldecke, damit der Patient sich nicht erschöpft."
Während die Sedierung wirksam wird und der Patient möglicherweise einschlafen kann, sind Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt gleich überwacht, weil lebenswichtige Funktionen durch das Delirium und möglicherweise alle eingenommenen Medikamente beeinträchtigt werden könnten, sagt Dr. Pappadakis. "Wenn sie aufwachen, führen wir ein Gespräch mit ihnen, um festzustellen, ob es einen anderen Drogenkonsum gab. Medizinisch gesehen müssen wir nach anderen toxischen Substanzen oder Traumata suchen", sagt er. "Sie hätten fallen können und eine gebrochene Rippe haben können, die sie nicht fühlten."
Plötzlicher Tod ist mit aufgeregtem Delirium absolut möglich. Ungefähr zwei Drittel der Menschen, bei denen ein aufgeregtes Delir diagnostiziert wurde, sterben am Tatort oder während des Transports von Polizei oder Sanitätern in ein Krankenhaus. Daniel Prude, der Schwarze, der im März in Rochester, New York, in Polizeigewahrsam starb, hatte das Delirium erregt, das als Faktor für seinen Tod aufgeführt wurde. "Wenn der Patient ins Krankenhaus kommt, ist der Patient oft schon tot - denn im Verlauf dieses Delirs haben Sie diese massive Stimulation des Systems", sagt Dr. Bisaga. 'Die Symptome allein oder in Kombination können zum akuten Tod führen. Sie müssen den Patienten sehr schnell stabilisieren, sonst könnten sie sterben. “
Laut einer systematischen Überprüfung der Fälle von aufgeregtem Delir durch die Gesellschaft für akademische Notfallmedizin wird der Zustand bei jungen schwarzen Männern überproportional diagnostiziert. "Aufgeregtes Delirium wird seit langem eingesetzt, um die Strafverfolgung von der Verantwortung für den Tod von Menschen, insbesondere von Farbigen, freizustellen", sagte Dr. Homer Venters, ehemaliger Medizinchef für New Yorker Gefängnisse, in einem Artikel von The Marshall Projekt zum Tod von George Floyd.
Die meisten Fälle von aufgeregtem Delir sind laut Überprüfung auf den Konsum von Stimulanzien zurückzuführen und treten häufiger bei psychiatrischen Patienten auf. "Farbige Menschen sind überproportional von Psychosen betroffen", sagt Dr. Pappadakis. „So viel ist aufgrund des sozioökonomischen Drucks bekannt, der sie stärker gefährdet als weiße Personen. Wenn Sie billige Medikamente hinzufügen, ist dies keine gute Mischung. Es könnte ein Rezept für eine Katastrophe sein. Personen mit wiederholtem Drogenmissbrauch, insbesondere Kokain und PCP, sind die beiden am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Und natürlich jeder mit einer Vorgeschichte von Schizophrenie und bipolarer Störung, besonders. “
Dr. Pappadakis sagt, er "wünschte, er könnte nein sagen" zu der Möglichkeit rassistischer Voreingenommenheit in aufgeregten Deliriumfällen. "Was passieren könnte, aber ich kann nicht überprüfen, ist, dass Minderheiten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verzögerung bei der Behandlung dieser Krankheit erfahren." Jede Verzögerung der Versorgung sollte zusammen mit den unverhältnismäßigen Diagnoseraten untersucht werden.